Der Tag der Kapitulare, die am 19. Generalkapitel im Generalhaus des Instituts in Rom teilnehmen, begann mit dem Gebet der Laudes und der Feier der Eucharistie. Die Veranstaltung wurde von Pater Elias Sindjalim Essognimam, dem Generalsekretär für Ausbildung, geleitet. „Nach der Gabe des Heiligen Geistes und seiner Gnaden am Pfingstfest“, so Pater Elias, „bietet uns Gottes Vorsehung heute für unser Kapitel das Gedenken an die Jungfrau Maria, die Mutter der Kirche, an, deren Fürsprache eine Kraft für unseren Unterscheidungsprozess wird. Öffnen wir uns ihrer Gegenwart und ihrer Fürbitte“.


Pater Elias Sindjalim äußerte sich zur Liturgie des Wortes wie folgt

Die heutige Liturgie schlägt uns zwei Fixpunkte vor, zwei Elemente aus dem ersten Kapitel der Regeln von 1871, die zu unserem geistlichen Erbe als Comboni-Missionare gehören und an die wir uns in diesen ersten Tagen der Arbeit unseres Kapitels erinnern sollten.

Erstens, die Betrachtung des durchbohrten Herzens Christi, des Guten Hirten. Schweigend und mit einem Herzen voller Zweifel, Ängste, aber auch voller Glauben betrachten der Jünger und neben ihm die Mutter Jesu das große Geheimnis der Selbsthingabe, das Geheimnis der Erlösung, das Geheimnis der Erfüllung der Verheißung am Kreuz.

Die Kontemplation ist ein unverzichtbares Element auf diesem Weg der Unterscheidung, zu dem wir aufgerufen sind: Gott betrachten und unsere Wirklichkeit mit den Augen Gottes betrachten. Vielleicht besteht die Aufforderung an uns darin, unser Gebet zu intensivieren, sowohl das persönliche als auch das gemeinschaftliche, vor allem aber das persönliche Gebet, um zu erkennen. Es gibt keine Einsicht ohne Kontemplation, ohne den Blick auf Jesus Christus zu richten, der am Kreuz für unsere Erlösung gestorben ist.

Der zweite Punkt ist das Zönakulum. Maria inmitten der Jünger im Zönakulum. Das Kapitelszönakulum und mittendrin die Gegenwart Marias. Jesus bietet sie uns als Mutter an und fordert uns auf, ihr gegenüber diese Haltung der Sohnschaft zu leben. Hier ist deine Mutter, und hier ist dein Sohn. Ein Merkmal des Zönakulums der Apostel war der Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes, das sie auffordert, bis zum Kommen des Parakleten in Jerusalem zu bleiben, und die Beharrlichkeit im Gebet. Herr, gib uns die Demut, zu erkennen und zu befolgen, was du uns sagst, und die Beharrlichkeit, den Prozess der Unterscheidung zu durchlaufen. Ich bestehe auf Beharrlichkeit im Prozess der Einsichtnahme. Die Ergebnisse werden sich aus unserer Treue zu diesem Prozess ergeben. Es wird während dieses Kapitels schwierige Zeiten in unserem Prozess geben, aber unsere Beharrlichkeit, dem Prozess treu und engagiert zu bleiben, wird Früchte tragen. Erhalte uns in dir geerdet und halte uns im Prozess der Entscheidungsfindung aufrecht.


Der Tag war im Wesentlichen dem Studium und der Reflexion über das vorgeschlagene Statut gewidmet, dem Dokument, das den gesamten Prozess des Kapitels regelt. Zunächst arbeiteten wir in Gruppen, und dann stimmten die Mitglieder im Saal Absatz für Absatz über die vorgeschlagenen Änderungen ab, bis sie insgesamt angenommen wurden.