Das dritte Gebot Gottes. „Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“ lädt uns ein, uns auszuruhen und unsere Zeit dem Herrn zu widmen. Mit diesem Gebot sollen wir in Gemeinschaft mit Gott sein und seinem Beispiel folgen, der nach seinem Schöpfungswerk ruhte.

Vor einiger Zeit, nach der Eucharistiefeier in einer Pfarrei, kam eine Frau, um mich zu begrüßen. Unter anderem erzählte sie mir von einer Zeit, die sie gerade mit ihrer Familie verbracht hatte. Sie sagte: „Wir sind seit drei Wochen im Urlaub, aber jetzt brauchen wir Ruhe.“ Ich habe sie nicht gefragt, warum, aber das geschieht so oft: Viele Menschen brauchen nach ihrem Urlaub Ruhe, weil sie ihre Urlaubszeit mit Aufregung, Vergnügungen und übertriebener Unbeschwertheit füllen. All diese Dinge machen die Menschen müde. Papst Franziskus hat beklagt: „Die heutige Gesellschaft dürstet nach Unterhaltung und Feiertagen… Die Werbung stellt die ideale Welt als einen großen Vergnügungspark dar, in dem jeder Spaß hat… Diese Mentalität lässt einen in Richtung der Unzufriedenheit des Lebens rutschen wegen dieser Art von Spaß, die nicht Ruhe, sondern Entfremdung und Flucht aus der Realität ist.“ Was ist dann die wahre Ruhe, für die das dritte Gebot Respekt verlangt?

  • Wahre Ruhe ist ein Zeichen wahrer Freiheit: Wir sind keine Sklaven der Effizienz, die von der Arbeit allein abhängen. Wir sind berufen, das Leben zu feiern, und das erfordert auch Ruhe.
  • Es ist eine schöne Art, Gottes Beispiel zu folgen, der, nachdem er Himmel und Erde erschaffen hatte, „am siebten Tag ruhte“ und so zeigte, dass wir seine treuen Kinder sind.
  • Es bedeutet, uns Gott zu öffnen, der den Armen im Geist Frieden und Freude schenkt. Die Armen „gehen friedlich auf die Weide und niemand schreckt sie auf, wenn sie ruhen.“ (Zefanja 3, 13). „Aber die Frevler sind wie das aufgewühlte Meer, das nicht zur Ruhe kommen kann und dessen Wasser Schmutz aufwühlt und Schlamm.“ (Jesaja 57, 20).
  • Es bedeutet, Zeit mit Jesus im Gebet zu verbringen: „Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen. Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein.“ (Markus 6, 30-32).
  • Wenn wir bei Jesus bleiben, erkennen wir mehr und mehr, dass er uns nicht nur Ruhe schenkt, er ist unsere Ruhe. Aus diesem Grund verbringen wir Zeit damit, ihn zu betrachten und zu ehren.
  • Wahre Ruhe ist ein Ausdruck der Gemeinschaft mit der Kirche, wenn wir an der Eucharistiefeier am Sonntag und an den Festtagen teilnehmen. Papst Franziskus hat gesagt: „Für uns Christen ist der Sonntag das Zentrum des Tages des Herrn, die Eucharistie, was Danksagung bedeutet. Es ist der Tag, Gott zu sagen: Danke, Herr, für das Leben, für deine Barmherzigkeit, für all deine Gaben… Viele Menschen sind nicht in Frieden mit dem Leben! Der Sonntag ist der Tag, an dem man Frieden mit dem Leben macht und sagt: Das Leben ist kostbar. Es ist nicht einfach; manchmal ist es schmerzhaft, aber es ist kostbar.“
  • Es ist eine Gelegenheit, uns mehr Zeit zu nehmen, um über das Wort Gottes nachzudenken und mit unseren Familienmitgliedern und Freunden zu beten.
  • Es ist eine privilegierte Zeit, Orte von Interesse und Kranke, Arme und Einsame zu besuchen und allen zu helfen, die Freude der Ruhe zu erfahren.

Gott leitet unser Leben

Papst Franziskus hat gesagt, dass es nicht einfach ist, das dritte Gebot zu achten. In der Tat stellt Gottes Ruhetag eine große Herausforderung für alle dar. Das Problem, um das es in diesem Gebot geht, ist ein grundlegendes: Wer kontrolliert unsere Zeit? Indem wir Gottes Ruhetag einhalten, verkünden wir, dass Gott unser Leben leitet. Er ist der Herr des Lebens, und er ist auch der Herr unserer Zeit. Durch die Fürsprache Mariens bitten wir den Herrn, uns zu helfen, dem Muster zu folgen, das der Vater für uns in einer Weise geschaffen hat, die uns befreit und uns neue Kraft verleiht. Das ist kein Egoismus; in Wirklichkeit sind die Auswirkungen der Beachtung des Ruhetages des Herrn größer als unser eigenes Leben; sie setzen sich im Leben anderer fort. Für sie müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen und durch den Gebrauch unserer Zeit zeigen, dass Gott der Herr ist und dass eine Gesellschaft ohne Gottes Ruhetag in Schwierigkeiten gerät.

Pater Giovanni Taneburgo