Bartholomäus wird in den Apostellisten der drei ersten Evangelien genannt. Sein voller Name ist wahrscheinlich Natanaël Bar-Tolmai, vorausgesetzt, dass er mit dem Natanaël gleichzusetzen ist, dessen Berufung in Joh 1,45-50 erzählt wird. Diese Gleichsetzung ist nicht völlig sicher, aber sehr wahrscheinlich. Dass Natanaël ein Schriftgelehrter oder Schriftgelehrtenschüler war, lässt sich nur vermuten. Bartholomäus soll später in Indien, Mesopotamien und vor allem in Armenien gepredigt haben, wo er auch das Martyrium erlitt. Seine Reliquien wurden nach der Insel Lipara und nach Benevent überführt; Kaiser Otto III. ließ sie nach Rom übertragen und auf der Tiberinsel beisetzen. 

Joh 1,45-51: Siehe, das ist ein Israelit, in dem es keine Lüge gibt.

Philippus und Nathanael sind zwei neue Jünger von Jesus. Der erste erhält den Ruf direkt, der zweite durch einen Freund. Die beiden finden sich in Jesus wieder. Diese Begegnung bedeutet für sie eine Glaubenserfahrung, eine Veränderung ihres Verhaltens, eine neue Dimension in ihrer Sicht der Dinge, die ihnen andere Möglichkeiten eröffnet.
Für sie bedeutete sie auch einen Bruch mit der Vergangenheit, den Eintritt in eine neue Welt, in eine neue Lebensweise, denn Jesus zu suchen heißt, die Wahrheit zu suchen – das Licht zu suchen, Gott zu suchen –
„Kommt und seht“… In die Nähe Jesu zu treten bedeutet, seine Lebensweise zu entdecken, mit ihm zu leben… das heißt, mit Menschen, die unsere Brüder sind. Nur in der Gemeinschaftserfahrung, im Interesse an der Lebensweise der anderen, im Bleiben und in der Solidarität mit den anderen, können wir allmählich die Erfahrung unseres Glaubens machen. „

Ihr werdet den offenen Himmel sehen“… Gott stellt sich vor und nimmt durch Christus Kontakt zu den Menschen auf; er möchte sich den Menschen nahe fühlen, und er hat sein Zelt in der Gemeinschaft aufgeschlagen. In dieser Perspektive des Evangeliums kommt der Himmel durch Christus zu uns. Durch unsere Teilhabe am Leben Gottes, soweit wir das können. Wie viele Dinge könnten wir sehen und erleben, wenn wir Jesus folgen würden.

Heute feiert die Kirche das Fest eines der Apostel, Bartholomäus, auch bekannt als Nathanael. Eine Einladung, im Herzen des Sommers die Wurzeln der Verkündigung, die wir erhalten haben, neu zu entdecken.

Wir wissen nicht viel über ihn, aber das, was wir wissen, ist genug. Die Begegnung mit dem Herrn wird von Johannes in seinem Evangelium erzählt. Eine Begegnung, die von Misstrauen und Erstaunen geprägt ist. Philippus gesellt sich zu Nathanael, der sich unter dem Feigenbaum ausruht, dem Baum, unter dem man nach Meinung der Rabbiner die Heilige Schrift meditiert, weil der Feigenbaum wie das Wort Gottes den Gaumen (und die Seele) mit Süße füllt.

Es ist merkwürdig, dass ausgerechnet Philippus, dessen Name heidnische Abstammung verrät, auf den ultrakonservativen Nathanael trifft, der offensichtlich kein so fanatischer Mensch sein kann… Sobald er erfährt, dass der Messias Jesus von Nazareth ist, kann er das zunächst nicht glauben.

Nazareth ist das einzige Land in Israel, das ein einzigartiges Privileg genießt: Es wird in der Heiligen Schrift nie erwähnt, was kann aus einem solchen Land Gutes kommen? Jesus holt ihn ein und bemerkt seine Ehrlichkeit: Er ist ein nüchterner, eifriger Mensch. Er könnte merken, dass er ein Schwätzer ist, stattdessen betont er das Positive. Und er gewinnt ihn für sich. Nur wenn wir das Positive sehen, können wir Jünger machen!

Das Titelbild ist the martyrdom of Saint Bartolomeus