Joh 20,1-2.11-18: Ich sah den Herrn, und er sagte mir diese Dinge

Neben der Jungfrau Maria gehörte Maria Magdalena zu den Frauen, die am Apostolat Jesu mitwirkten (Lk 8,2-3) und ihm bis zum Kreuz (Joh 19,25) und zum Grab (Mt 27,61) folgten. Nach dem Zeugnis der Evangelien hatten sie das Privileg, die erste Erscheinung des auferstandenen Jesus zu erleben, und vom Herrn selbst erhielten sie den Auftrag, den Brüdern das Osterfest zu verkünden (Mt 28,9-10; Joh 20,11-18).

Kardinal Carlo Maria Martini bemerkte dazu: „Wir hätten uns auch andere Wege vorstellen können, sich erkennen zu geben. Jesus wählt die persönlichste und unmittelbarste Form: die Anrede mit dem Namen. Das sagt an sich nichts, denn ‚Maria‘ kann von jedem ausgesprochen werden und erklärt weder die Auferstehung noch die Tatsache, dass es der Herr ist, der sie ruft. Aber wir alle verstehen, dass diese Anrede in diesem Moment, in dieser Situation, mit dieser Stimme, mit diesem Ton die persönlichste Art der Offenbarung ist und dass es nicht nur um Jesus geht, sondern um Jesus in seiner Beziehung zu ihr. Er offenbart sich als ihr Herr, als derjenige, den sie sucht“.

Die erste Lesung und der Abschnitt aus dem Evangelium heben die Dimension der Suche hervor, die dem Umherirren in der Stadt der Geliebten aus dem Hohelied gemeinsam ist, die diejenigen, die ihr begegnen, fragt, ob sie „die Liebe meiner Seele“ gesehen haben, und der Frage der Magdalena an die, die sie für die Hüterin des Gartens hält, ob sie wisse, wo Jesus, „mein Herr“, hingekommen sei.

Die Erfahrung der Suche nach dem Geliebten, die besonders von den Mystikern hervorgehoben wird, aber für jeden spirituellen Weg charakteristisch ist, stößt manchmal auf Enttäuschung: Das Gesuchte wird nicht gefunden, aber die Abwesenheit macht die Sehnsucht eher noch intensiver und ergreifender, wie uns die Tränen Marias und ihr Stehen vor dem leeren Grab erkennen lassen. Oft ist das Nicht-mehr-Finden dessen, was einmal auf eine bestimmte Art und Weise war, das Vorspiel zu einem Sprung auf dem geistlichen Weg, der zu einer tieferen Beziehung mit dem Herrn führt.

Der Weg Marias ist paradigmatisch. Nachdem sie zum Grab gegangen ist, in der Erwartung, den toten Körper Jesu zu finden, um ihn ein letztes Mal hilflos und kalt zu umarmen, sieht sie ihn nicht, obwohl er anwesend ist; sie erkennt ihn nicht, denn er ist nicht tot, wie sie glaubt, sondern er lebt und spricht zu ihr.

Sie erkennt ihn nach und nach: zuerst als „Herr“, indem sie sich beim Namen rufen lässt, dann als „mein Herr“, d. h. ganz als Gott. Als sie unfähig ist, ihn zu halten, findet sie seine Gegenwart, indem sie ihn den Aposteln ankündigt.

Schon im 3. Jahrhundert wurde sie von Hippolyt „Apostelin der Apostel“ genannt.