Länder in ganz Afrika versuchen zu erschwinglichen Preisen an Covid-19-Impfstoffe zu kommen, aber ihre begrenzten Finanzmittel werden nicht einmal für Hälfte der Bevölkerung ausreichen. Eine Schätzung geht davon aus, dass nur eine von zehn Personen Zugang zu einem Impfstoff haben wird.

In Uganda wurden neun Millionen Dosen des lebensrettenden Impfstoffs über GAVI (Global Alliances for Vaccines and Immunization) bestellt, während die Zahl der Neuinfektionen im Land steigt. Die Impfstoffe werden nur zwanzig Prozent der Bevölkerung des Landes abdecken. Kenia ersucht um 24 Millionen Dosen eines Covid-19-Impfstoffs von COVAX, einer globalen Initiative zur Gewährleistung eines schnellen und gerechten Zugangs zu Covid-Impfstoffen mit 1,2 Milliarden Dosen sicherer und wirksamer Impfstoffe, die in diesem Jahr auf 92 einkommensschwache Länder verteilt werden sollen. Mit zusätzlichen 92 Millionen Dollar kann Kenia weitere Dosen kaufen, genug, um dreißig Prozent seiner Bürger zu impfen.

AstraZeneca, ein britisch-schwedisches multinationales Pharmaunternehmen und Teil von COVAX, teilte mit, dass es „auf Dauer“ Impfstoffe zum Selbstkostenpreis von unter drei Dollar pro Dosis an Entwicklungsländer liefern wird. Pfizer, ein gewinnorientiertes Unternehmen, hat sich der Initiative nicht angeschlossen. Der Großhandelspreis für ihr Medikament liegt bei zwanzig Dollar pro Dosis – unerschwinglich für den größten Teil Afrikas.

Marokko und Ägypten kaufen Impfstoffe vom chinesischen Unternehmen Sinopharm. Kürzlich erhielt Ägypten die zweite Charge von Sinopharms Covid-19-Impfstoff, wodurch sich der Bestand auf hunderttausend Dosen belief – genug für fünfzigtausend Menschen, ein Bruchteil der Gesamtbevölkerung von 98 Millionen Menschen. Marokko gab bekannt, dass es ab diesem Monat achtzig Prozent der Erwachsenen mit Sinopharm impfen wird, nachdem König Mohammed VI. laut einer Erklärung des Königlichen Palastes die Regierung angewiesen hatte, den Impfstoff frei zu geben. In der Region Ostafrika haben Ruanda und Kenia nach eigenen Angaben das Produkt von AstraZeneca aus Oxford beantragt. Ruanda wird den Impfstoff im ersten Quartal 2021 erwerben und an zwanzig Prozent der Bevölkerung verteilen.

„Reiche Länder haben genügend Dosen, um jeden fast dreimal zu impfen, während arme Länder nicht einmal genug haben, um das Personal im Gesundheitswesen und Risikopatienten zu versorgen“, sagte Mohga Kamal Yanni von der People‘s Vaccine Alliance. „Das derzeitige System, bei dem Pharmakonzerne staatliche Mittel für die Forschung nutzen, die Exklusivrechte behalten und ihre Technologie geheim halten, um den Gewinn zu steigern, könnte viele Menschenleben kosten.“

Frühere Darstellungen von Südafrika, das einer Kugel aus dem sich schnell ausbreitenden Coronavirus ausweicht, zeigen eine viel zu geringe Erfassung von Infektionen, die im ganzen Land wüten, und Todesfällen. Schlimmer noch: Lebensrettende Impfstoffe werden laut Gesundheitsminister Zweli Mkhize erst im zweiten Quartal des Jahres erwartet. Der Zeitpunkt werde von bilateralen Verhandlungen mit den Pharmaunternehmen abhängen, fügte er hinzu. Derzeit hat Südafrika die häufigsten gemeldeten COVID-19-Fälle in Afrika.

Bis Mitte Januar prognostizierte die Regierung die Einführung eines Impfstoffs im Juni oder Juli, obwohl die Infektionszahlen schnell anstiegen. Eine Woche später wurde in einer 180-Grad-Kehrtwende eine politische Beschleunigung angekündigt. „Wir streben die Impfung von mindestens 67 % der Bevölkerung an, um bis Ende des Jahres die Herdenimmunität zu erreichen“, sagte Minister Mkhize. Bisher sind jedoch nur ausreichend Dosen für zehn Prozent der Bevölkerung gesichert. Der unentschlossene Umgang mit der Krise durch die Regierung hat eine wachsende Welle der Kritik von Fachleuten und Gesundheitsexperten ausgelöst. Dr. Aslam Dasoo vom Progressive Health Forum warf der Regierung vor, bei der Sicherstellung des Impfstoffs den Anschluss zu verlieren. „Südafrikaner müssen sich jetzt darauf einstellen, erst Impfstoffe zu erhalten, lange nachdem viele Länder bereits Massenimpfprogramme durchgeführt haben“, sagte Dasoo.

Fachleute des Kinderkrankenhauses des Roten Kreuzes in Kapstadt schlossen sich Denoos Bedenken an. „Wir fordern das Gesundheitsministerium auf, umgehend, transparent und entschlossen zu handeln, um Impfstoffe zu erhalten und Impfungen durchzuführen, um Tod und Krankheit einzudämmen und die Pandemie unter Kontrolle zu bringen“, schrieb Professor Heather Zar, eine führende Kinderärztin des öffentlichen Sektors, in einem offenen Brief. „Südafrika verfügt über ein starkes medizinisches Primärversorgungssystem. Der Erfolg des antiretroviralen Programms zeigt, wozu das Gesundheitssystem fähig ist. Wir sind gut aufgestellt, um die Impfung umzusetzen“, fährt sie fort.

Doch Shabir Madhi, Professor für Impfstoffforschung an der Wits University und Mitbegründer der African Leadership Initiative for Vaccinology Expertise (ALIVE), sah das düsterer. Er tadelte die Regierung, dass sie hinterhergehinkt sei, als über die meisten verfügbaren Impfstoffe verhandelt wurde. Das Impfziel von 67 % der Bevölkerung sei ehrgeizig, stellte er fest, keine Strategie, bis die Medikamente gesichert sind. Die von der Regierung vorgelegten Zahlen seien unrealistisch und weckten falsche Erwartungen, meinte er. „Vor uns liegen schwere Zeiten.“

Lisa Vives