Klara (Assisi 1193 – 11. August 1253) „folgte in allem den Spuren Jesu Christi, der um unseretwillen arm geworden ist und der Weg, die Wahrheit und das Leben ist“. Sie war eine treue Schülerin des heiligen Franziskus und gründete mit ihm den Zweiten Orden (Klarissen). Sie übte ihr Amt als Leiterin und Mutter aus und bemühte sich, „den anderen mehr durch Tugend und Heiligkeit des Lebens als durch das Amt vorzustehen, so dass die Schwestern mehr aus Liebe als aus Angst gehorchten“. Es gelang ihr, ihre lange Krankheit in ein Apostolat des Leidens zu verwandeln. Aus ihrem eucharistischen Glauben schöpfte sie eine außergewöhnliche Kraft, die sie selbst angesichts der Sarazeneneinfälle furchtlos machte (1230).
In gewisser Weise war sie ein Vorbote der starken weiblichen Initiativen, die sich in ihrem und im nächsten Jahrhundert in der Kirche entwickeln sollte.

Freitag der 18. Woche im Kirchenjahr

Mt 16,24-28: Was soll der Mensch für sein Leben geben?

Was ist wesentlich in unserem Leben? In was investieren wir? Was ist ein absolutes Gut für uns?

Jesus stellt diese Fragen eindringlich mit Gleichnissen und Allegorien, mit einer psychologischen Subtilität, die uns fasziniert und verblüfft. Aber der Kern bleibt derselbe: Was ist, wenn wir nach so vielen Anstrengungen feststellen, dass wir unser Leben hinter tausend nutzlosen Dingen verloren haben? In tausend nutzlosen Sorgen?

Das Kreuz auf sich zu nehmen, hat für Jesus nichts mit der selbstzerstörerischen Haltung zu tun, mit der wir diese Worte allzu oft lesen. Gott schickt uns keine Kreuze (warum auch?), sondern lehrt uns im Gegenteil, die Schwierigkeiten, die das Leben (nicht Gott!) uns bereitet, mit einem positiven und konstruktiven Geist anzunehmen.

Wir sollten unsere Schultern nicht mit Kreuzen belasten, die wir selbst auf uns geladen haben, sondern im Gegenteil, auch schwierige Situationen mit Liebe leben. Lassen wir unnötige Kreuze fallen und behalten wir nur die, die notwendig sind, wenn sie die Güte und Liebe, die Gott in unser Herz gelegt hat, aus uns herausholen können. So können wir mit Freude dem Christus folgen, der sein Leben verliert, indem er es für uns hingibt.