Mt 19,27-29: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet das Hundertfache empfangen.

Wir könnten das Evangelium leicht auf Distanz halten und denken: „Es geht um die Jünger oder bestenfalls um Heilige wie Benedikt, die Gott zu einem großen Werk berufen hat“. Aber das Evangelium ist nicht nur ein Geschichtsbuch. Es begnügt sich nicht mit der Aufzählung von Ereignissen. Die Apostel, Heiligen und Missionare weisen immer auch auf mich zurück.

Denken wir an Petrus, der Jesus begleitet hat, und an die anderen Jünger, die alles aufgegeben haben; oder denken wir an Benedikt, der als junger Student das glänzende Leben in Rom ablehnt, um sich in die Einsamkeit zurückzuziehen! Alle sind an der Geschichte beteiligt. Würden wir nur Zuschauer sein? Würde uns das Evangelium nichts angehen?

Doch das Evangelium spricht vom Anbruch eines neuen Reiches, von dem nie dagewesenen Geheimnis, das Gott veranlasst, ein unendliches Reich entstehen zu lassen. Das bedeutet also, dass Gott Erwartungen an uns hat.

Es ist das Drama der Liebe. Und meine Geschichte mit Gott. Die Geschichte des Himmelreichs hat bereits begonnen. Wir müssen diese Geschichte als die Geschichte Gottes und seiner Welt weiter erzählen. In diesem Evangelium ist es seine Geschichte, die Jesus erzählt, wenn er sagt: „In der neuen Schöpfung, wenn der Menschensohn auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird…“ (Mt 19,28).

Für Jesus bedeutet das Liebe bis zum Kreuz.

Er weiß: „Mein Vater sendet mich aus Liebe in die Welt und sagt: Du wirst ein neues Volk hervorbringen. Deine Aufgabe ist es, die Liebe in der ganzen Welt zu verbreiten“. Gott will, dass seine Liebe in die Welt ausgegossen wird. Es geht um das Drama der Liebe. Wir können daran teilhaben, indem wir uns von Gott unseren Platz zeigen lassen. Denn er wendet sich an uns, persönlich. Wie oft haben wir diese Einladung abgelehnt: Doch die Erlösung findet hier und jetzt, heute statt. Sie findet nicht in der Theorie statt, sondern in dem Augenblick, in dem Jesus liebt, handelt und spricht.

Es kommt darauf an, dass ich meine Augen aufmache, um zu sehen, was geschieht. Was nützt es, wenn mir jemand theoretisch vergibt, aber nicht in seinem Herzen oder jetzt? Die Praxis Jesu zeigt uns eines: Er ging hinaus, um allen zu begegnen. Seine Einladung galt für alle. Ich brauche also keine Angst zu haben. Ich muss nicht erst ein guter Mensch werden, ich kann kommen, wie ich bin. Und für eine Gemeinschaft bedeutet das einfach, auch mit seinen Schwächen bestehen zu können.

Es ist bezeichnend, dass die Kirche den heiligen Benedikt zum Schutzpatron Europas gewählt hat. Er erinnert uns eindringlich an die Innerlichkeit und das Gebet, die das Fundament jeder wahren und dauerhaften Zivilisation sind.

Benedikt von Norcia lebte zu einer Zeit in der Geschichte, die der unseren sehr ähnlich war: Der Zusammenbruch des Römischen Reiches hatte den nordischen Völkern die Möglichkeit gegeben, einzufallen und Jahrhunderte der Zivilisation zu zerstören. Die Kirche kämpfte inmitten von Kriegen und Missverständnissen, und der Herr weckte in Benedikt den Wunsch, sich in ein einsames Gebetsleben zurückzuziehen, um sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Trotz der vielen Hindernisse, denen er begegnete, auch durch und von Seiten der Kirchenmänner, erkannte Benedikt den einzigen Ausweg aus dieser Situation: eine authentische und leidenschaftliche Rückkehr zu den Wurzeln des Evangeliums. Seiner Regel folgend, einer geschickten Synthese früherer Erfahrungen in Ost und West, machte Benedikt die Klöster zu einem Ort der neuen Zivilisation und Hoffnung. Nicht der politische und kulturelle Aspekt sollte im Christentum vorherrschen, sondern die mystische und Glaubenserfahrung. Wie er seinen Schülern in seiner bewundernswerten Regel nahelegt, schlägt Benedikt vor, nichts über die Liebe zu Christus zu stellen.

Indem er die Ordnung der Dinge wiederherstellt, nimmt die Geschichte eine neue Wendung: Ausgehend von seiner Intuition werden Hunderttausende von Männern und Frauen die Zivilisation der Klöster errichten, die bis heute als greifbares Zeichen für den Vorrang Gottes im Leben eines jeden Menschen bestehen bleibt.